Aktuelles 2019

Frühjahr 2019

Bienen- und Insektenschutz - nie war er wichtiger

Foto © Ulrike Plaggenborg
Foto © Ulrike Plaggenborg

Von Ulrike Plaggenborg und NABU Oldenburg

Der Frühling steht bevor, alle freuen sich auf das Draußen Sein, wenn die Sonne scheint, die Blumen blühen und die Hummeln und Bienen summen. Leider tun sie das bekanntermaßen ja immer weniger, weshalb es so unglaublich wichtig ist, dass die Artenvielfalt erhalten bleibt bzw. die Reste gerettet werden.

Was können wir tun?

Wer einen Garten hat und sei er noch klein, wie unserer, kann sehr viel tun. Statt die freien Gartenflächen mit „Gleisbettschotter“ (so nenne ich diese unsäglichen Schotterwüsten in den Privatgärten, die wie eine Pest um sich greifen) zuzumüllen, Wildblumensamen aussäen! Auch der ach so beliebte gemähte Rasen nützt den Insekten herzlich wenig. Er macht außerdem ziemlich viel Arbeit. Daher auch hier: Wildblumen säen.

Wir haben schon vor vielen Jahren damit begonnen und uns wurde sogar auf unserer kleinen Fläche von einer Uni-Untersuchung eine gute Artenvielfalt bescheinigt. Schöne Wildblumenmischungen gibt es z.B. für 1,10 € pro Tütchen und m2 bei der Tourist-Information Wildeshausen: info@verkehrsverein-wildeshausen.de , Tel. 04431-6564. 

Beim NABU in Oldenburg werden vielfältige Aktivitäten veranstaltet: https://www.nabu-oldenburg.org/wir-%C3%BCber-uns/nabu-stiftung/insekten-retten/ und sie beraten auch vor Ort: „Sie haben einen Garten und wollen etwas für die Insekten tun? Wir beraten Sie gerne! Mit einfachen Maßnahmen lässt sich jeder Garten insektenfreundlich gestalten. Im Rahmen unseres Projekts können wir in jeder Gemeinde im Landkreis Oldenburg 15 Beratungen anbieten. Als Starterset erhalten Sie eine Insekten-Nisthilfe, 1 Staudenpaket mit 12 insektenfreundlichen Pflanzen und einen Insekten-Naturführer!“  

Aus der Pressemitteilung vom NABU:

„Bingo-Umweltstiftung fördert Insektenschutz im Landkreis Oldenburg 

Landkreis Oldenburg, d. 15.1.2019:

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung (NBU) fördert die Rettung der Insektenwelt mit 46900 Euro. Das Geld fließt in den Landkreis Oldenburg, wo die NABU-Stiftung Oldenburgisches Naturerbe in den nächsten zwei Jahren auf vielfältige Weise die Insektenvielfalt fördern und das Wissen der Menschen über die Bedeutung der Insekten vergrößern will. "Es gibt keinen Zweifel darüber, dass die Insekten geschützt und erhalten werden müssen. Die NABU-Stiftung Oldenburgisches Naturerbe setzt sich vorbildlich für ihren Schutz ein", begründet der NBU-Geschäftsführer die Förderung durch die Bingo-Umweltstiftung.

"Wir werden in allen acht Gemeinden des Landkreises Oldenburg umfassend für den Insektenschutz werben, denn jeder kann dazu beitragen, ob im eigenen Garten, im öffentlichen Raum oder auf dem Außengelände von Gewerbebetrieben", sagt Silke Kreusel vom Vorstand der NABU-Stiftung. Geplant sind unter anderem Info-Stände auf den Wochenmärkten mit einem breit gefächertem Angebot an Broschüren, Flyern und Pflanzentipps. Ausführliche Beratungen sollen Gartenbesitzer dazu bewegen, insektenfreundliche Gäretn zu schaffen; angepeilt sind 120 Gärten. Mindestens acht Flächen auf Firmengrundstücken sollen insektenfreundlich gestaltet werden.“

Presserechtlich verantwortlich: Rüdiger Wohlers, NABU Oldenburg, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg

Und eine Aktion vom BUND: Lass' brummen! https://aktion.bund.net/lass-brummen

Warum wir nicht (mehr) bei Facebook sind mit unseren Seiten

von Ulrike Plaggenborg 

Neulich sah ich eine Buchvorstellung: „Zehn Gründe warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst“ von Jaron Lanier. Trotz des offensiven Aufforderungscharakters sprang mich der Titel sofort an, weil ich seit geraumer Zeit schon massiv genervt war von Facebook. Das Buch war eine Offenbarung! Jaron Lanier ist nun nicht irgendwer sondern ein Internetpionier der ersten Stunde und zählt laut Wikipedia zu den 300 wichtigsten Erfindern der Geschichte. In seinem Buch beschreibt er haargenau das was ich selbst erlebt hatte und was mir zunehmend unangenehm wurde.

Weiterlesen...