Autor: Uwe Christiansen
Ab dem 20.3.2024 (Astrologischer Jahresanfang) ist die Sonne der sogenannte Jahresherrscher.
Die Qualität der Sonne entspricht dem schöpferischem Ausdruck aus sich selbst.
Und damit landen wir auch gleich beim Kernthema des Jahres: Welche bisher zurück gehaltenen Persönlichkeitsanteile wollen jetzt zum Ausdruck gebracht werden?
Je nach dem Empfinden von innerer Weite bzw. Enge werden diese Entwicklungen sanft oder aber mit viel Druck geschehen (s.u.).
Von besonderer Bedeutung ist in diesem Jahr die Nähe des Planeten Neptun zur Sonne. Die symbolische Ausdrucksweise von Neptun finden wir in Visionen, Feinfühligkeit und Phantasie, aber auch in ausufernden und irrationalen Ängsten, sowie Suchttendenzen in jeglicher Ausprägung.
Auf der gegenständlichen Ebene zeigt diese Konstellation, dass Wasser eine überragende Bedeutung bekommen wird: Zu wenig und zu viel davon.
Eine Hauptaufgabe wird 2024 sein, sich nicht von Massengedanken „anstecken“ zu lassen, sondern immer wieder einen Abgleich mit dem eigenen inneren Wahrheitsempfinden vorzunehmen.
Eine positive Entsprechung der Zeitqualität würde einem weniger vom Ego geleiteten Handeln entsprechen. Eine negative Entsprechung findet sich z.B. in einem von Illusionen gespeisten Tun, oder auch einem durch diffuse Ängste beeindruckten Sein.
Die Aktivierung des Unvorhersehbaren
Am 21. Januar 2024 wechselt der sogenannte Gestaltwandler Pluto wieder in das Zeichen Wassermann. Damit werden alle Themen aktiviert, die durch den Stand von Uranus in unserem Geburtshoroskop beschrieben werden. Einen kleinen Vorgeschmack haben wir bereits vom 23. März bis zum 10. Juni 2023 erlebt.
Werden wir die Möglichkeit der intensiven Wandlung auf dem Weg zu unserer inneren Freiheit anwenden oder fühlen wir uns vielleicht von Gruppen angezogen, die radikale Positionen im außen vertreten?
Der Stand von Uranus in unserem Geburtshoroskop kann uns Hinweise darauf geben, in welchem Lebensbereich sich die Entwicklungen zeigen werden. Je nach Verbindung zu anderen Planeten im Horoskop wird sichtbar, ob und welche weiteren Themen (Personen) davon berührt werden.
Je nach unserem aktuellen inneren Raum-Empfinden kann sich die Auslösung dieses Prinzips sehr drastisch bemerkbar machen.
Umso enger unser Raum-Empfinden ist, umso stärker wird nun der Ruf unserer Seele sein. Wenn wir auf einmal mit vielen plötzlichen und sprunghaften Entwicklungen zu tun haben, könnte genau das mit diesem Ruf zu tun haben:
Unsere Seele möchte sich in neuen Räumen manifestieren!
Hilfreiche Fragen im Vorfeld:
Mit welcher Empfindung verbinde ich tiefgreifende persönliche Veränderungen?
Wieviel lasse ich davon in meinem Leben zu?
Gibt es einen Lebensbereich, in dem ich mich besonders eingeengt fühle?
Mit welchen Menschen in meinem Umfeld spüre ich die Erlaubnis von „sein dürfen“?
Mit welchen spüre ich das nicht?
Auf einer höheren Ebene entspricht Uranus dem „göttlichen Bewusstseinsanteil“ in uns, dem sogenannten „Christusfunken“.
Sobald wir eine spür- und erfahrbare Freiheit in uns realisiert haben, ist dieser Kanal auch geöffnet für Impulse aus der geistigen Welt.
Bewusstseinswandel
Das uns ab 2024 für ca. sechs Jahre begleitende Trigon von Uranus im Zeichen Zwilling und Pluto im Zeichen des Wassermanns wird in jedem Lebensbereich eine kraftvolle Denkbeschleunigung hervorrufen! Diese Konstellation entspricht der Möglichkeit von einem Bewusstseinswandel in schneller Bewegung.
Die Fähigkeit, einen in uns ruhenden Pol zu schaffen und auch zu halten, wird uns helfen, mit der Schnelligkeit zurechtkommen und wirklich sinnhafte Entscheidungen fällen zu können.
Künstliche Intelligenz versus menschliches Bewusstsein, Quantencomputer, künstliche Welten wie das geplante Metaverse, sowie die direkte Vernetzung von menschlichem Bewusstsein und Computern, all diese Themen werden sich sehr machtvoll in den kommenden Jahren zeigen und uns auffordern unseren eigenen Standpunkt dazu einzunehmen.
Das Hauptmerkmal der Entwicklungen wird überraschende Schnelligkeit sein.
Der Wechsel von Jupiter in das Zeichen der Zwillinge (25. Mai 2024 bis 9. Juni 2025) wird den entsprechenden „Boden“ für die folgenden Prozesse bereiten.
Längerfristiger Richtungswechsel
Bis auf einen letztmaligen Besuch von Pluto im Steinbock (1. September bis 19. November 2024), wird uns diese Gestaltungs- und Transformationskraft nun bis zum Januar 2044 begleiten!
Der letztmalige Durchgang von Pluto durch das Zeichen des Wassermanns war durch die Französische Revolution geprägt. Es ist lohnenswert, sich die Geschichte dazu noch einmal mit den verschieden Phasen ins Bewusstsein zu rufen, da ein immenser Freiheits- und Unabhängigkeitsdrang sich auch dieses Mal in vielen Bereichen bemerkbar machen wird!
Dem Zeichen Wassermann sind zugeordnet:
Gruppierungen wie Parteien oder Staatengemeinschaften (z.B. EU, Nato) aber auch und gerade Gruppierungen sogenannten neuen Geistes, die sich für die „Freiheit“ einsetzen.
Der Plutonische „Geist“ ist daran zu erkennen, dass er andere mit Macht ausschließen, bzw. gleichschalten will. Im schlechtesten Sinne können vermehrt anarchistische Tendenzen auftreten, die eine Ablehnung jeglicher Reglementierung und Ordnung mit sich bringen.
Tierkreiszeichen im Fokus:
Die vom 23. Februar bis zum 12. März geborenen Fische bekommen Besuch von Saturn. Er wird ihnen dabei helfen, die notwendige Verantwortung für Prozesse zu übernehmen, die schon lange am schwelen sind. Ein weiterhin Wegschauen führt in diesem Jahr zu harten Konfrontationen mit der Wirklichkeit.
Die Jungfrau Geborenen (26. August bis zum 14. September) erleben diesen Prozess durch direkte Auseinandersetzung mit dem Du. Die Aufgabe besteht auch hier in der Übernahme von neuer Verantwortlichkeit.
Die sogenannten harten Aspekte mit Saturn bringen häufig auch eine gesundheitliche Komponente mit sich: Die vorhandene Energie ist limitiert, wir werden nur für ein Projekt genügend zur Verfügung haben. Herz und Kreislauf verdienen besondere Achtsamkeit!
Die Jungfrau Geborenen (18. bis zum 22. September) werden durch unklare Begegnungen aufgefordert, mehr auf ihre Intuition, denn auf ihre bisherigen Denkmuster zu hören.
Die in dem Zeitfenster 19. bis ca. 26. Januar Geborenen (Ende Steinbock und Anfang Wassermann) erleben den tiefgreifenden Prozess der Transformation durch Pluto. Das Sterben alter, nicht mehr stimmiger Strukturen geht einher mit sehr kraftvollen, vielleicht bisher verdrängten Gefühlen. Notwendig ist hier ein inneres Abstandnehmen, um klare Entscheidungen fällen zu können.
Die im Zeitfenster vom 22. bis zum ca. 28. Juli geborenen (Ende Krebs und Anfang Löwe) erleben diesen aufwühlenden Prozess in ihren Beziehungen. Es geht um eine Neubesetzung des eigenen Selbstausdrucks: Wie klar zeige ich mich, wenn ich herausgefordert werde?
Die im Zeichen Stier Geborenen (11. bis ca. 20.5. Mai) erfahren durch die Begegnung mit dem Planeten Uranus eine starke Taktbeschleunigung. Die Plötzlichkeit, sowie die Geschwindigkeit von uranischen Prozessen liegen dem auf Dauerhaftigkeit ausgerichteten Stier nicht besonders. Damit diese Zeit nicht das Herz belastet, heißt es aufmerksam sein und den Blick für neue Möglichkeiten offen zu halten und auch zu nutzen!
Die Skorpion Geborenen (12. bis ca. 21. November) erfahren herausfordernde Situationen durch das jeweilige Du. Entspricht meine jetzige Haltung der immer noch für mich gültigen Anschauung? Aufforderung zum geistigen Update durch Konfrontation.
Fische Geborene (15. bis ca. 20. März) erleben die Vertiefung ihrer eigenen Spiritualität oder eine Auflösung ihres alten Wirklichkeitskonzeptes. Die Versuchung, sich durch Suchtverhalten durch diese schwierige Zeit zu bringen ist nicht ratsam. Das bedingungslose Einlassen auf den Prozess und ein stabiler Kontakt zum Herzbewusstsein, wird eher zu der gewünschten Verwandlung führen.
Sensitive Widder (21. bis ca. 23. März) bekommen vielleicht auch schon Kontakt mit der sich im Inneren gefühlt auflösenden Energie von Neptun. Dem Feuerzeichen Widder könnte ein körperlicher Ausdruck z.B. über energisches Schwimmen helfen, mit dieser, für sie ungewohnten Energie, umzugehen zu lernen.
Die Symbolik entspricht der Löschung oder der Verfeinerung des Feuers!
Ausblick
Die kommenden Jahre 2024 bis 2026 stehen ganz unter dem Zeichen der dann statt-findenden Konjunktion von Neptun mit dem Handlungsträger Sonne.
Eine positive Entsprechung könnte eine höchst notwendige Sensibilisierung in Bezug auf den Umgang mit unserer Umwelt sein.
Das Prinzip der Auflösung des Vordergründigem wird auch zu einer starken neuen spirituellen Bewegung führen. Vieles, was bislang einen Wert darstellte, wird in der Tiefe hinterfragt werden.
Das Prinzip Neptun wird uns aber auch ganz gegenständlich durch das Element Wasser entgegenkommen: Zum einen extrem zu viel und zum anderen viel zu wenig.
Die Notwendigkeit zur Bereitschaft, bisherige Lebenswege „neu“ zu denken, wird im Mittelpunkt der kommenden Zeit stehen.
Uwe Christiansen ist Heilpraktiker für Psychotherapie und seit 1987 in eigener Praxis in Oldenburg selbständig tätig.
In seiner Arbeit verbindet er Coaching mit den Möglichkeiten der aktuellen Zeitqualität.
Weitere Informationen finden Sie auf seiner Webseite: www.uwe-christiansen.de
Sie haben Interesse an einem Vortrag zur astrologischen Jahresqualität?
Rufen Sie mich an: 0441 – 55185, oder schreiben Sie mir eine E-Mail: uwe.christiansen@onlinehome.de
Herausgeber Achtsames Leben:
Buchhandlung Plaggenborg
Lindenstraße 35, 26123 Oldenburg
Tel. 0441-17543
Karl-Heinz & Ulrike Plaggenborg
Das Achtsame Leben erscheint drei Mal im Jahr:
am 15. April, 15. August und 15. Dezember.
Der Abgabe-Termin für Anzeigen für die
Ausgabe Dezember 2024 - April 2025:
(erscheint zum 15. Dezember 2024):
Marktplätze, Veranstaltungen, Praxis & Methoden:
spätestens 25. Oktober 2024;
Seminarkalender, Wer macht was im Internet, Kleinanzeigen:
spätestens 25.
Oktober 2024;
fertige Formatanzeigen: spätestens 16.
November 2024.