Das besondere Buch


Dezember 2023 - April 2024


Diese Schuld ist nicht meine

Ulrich Kohler

Mankau Verlag, 318 S., 22 €

 

Interview vom Mankau-Verlag mit Ulrich Kohler 

 

Das Thema Schuld prägt nicht nur sämtliche Religionen der Welt, sondern betrifft nahezu jeden Menschen in seinem Wesen. Woher stammt diese menschliche Fixierung auf „Schuld und Sühne“ bzw. Wiedergutmachung?

 

Ulrich Kohler: Ich glaube, dass „Schuld“ ihre enorme Gewichtigkeit über viele Tausende Generationen bis heute deshalb entwickelt hat, da ihr Vorhandensein im schlimmsten Fall zu einem Ausschluss aus unserer Überlebensgemeinschaft, unserem „Stamm“, führen kann. Dieses Verstoßen-Werden war über lange Zeiträume unserer Entwicklung hinweg ein sicheres Todesurteil. Und auch heute gleicht der Ausschluss aus unserer Gemeinschaft einem sozialen und emotionalen Todesurteil. Sühne, Wiedergutmachung – als der freiwillige oder erzwungene Ausgleich für eine Schuld – ist das Mittel zur Überwindung dieses Ausschlusses. Wiedergutmachung hat also eine hochwirksame soziale Überlebensfunktion. Im Kontext von LösUS sprechen wir hier von den vier „unbewussten Mechanismen der Wiedergutmachung“. 

 

Sie selbst befassen sich seit vielen Jahren mit dem Thema „Unbewusste Schuld“. Was hat Sie dazu gebracht, und was unterscheidet die Unbewusste Schuld vom üblichen Verständnis von Schuld?

 

Kohler: Der Unterschied zwischen Schuld im Allgemeinen und Unbewusster Schuld besteht im Wesentlichen darin, dass allgemeine Schuld ein Vorgang des Bewusstseins ist, während, wie der Name schon sagt, die Unbewusste Schuld ein hochgradig unbewusst ablaufender Prozess ist. Tatsächlich habe ich erst mit zunehmender Beschäftigung mit meiner eigenen Unbewussten Schuld und der wachsenden Befreiung von ihr realisiert, wie unglaublich schuldig ich mich früher gefühlt hatte. Noch heute wundere ich mich, wie ich das so viele Jahre aushalten konnte. Aus heutiger Sicht glich mein Leben bis fast Mitte Vierzig einem einzigen Waten durch Unbewusste Schuld. In verschiedenen Lebensbereichen erlebte ich scheinbar unüberwindbare Schwierigkeiten. An meinem persönlichen Tiefpunkt war ich völlig überfordert und von schlagartig aufgetretener Schwere und Leere überwältigt. In diesem Zustand lauschte ich nach innen. Es stiegen die ersten befreienden Sätze zur Unbewussten Schuld in mir auf. Ohne mir dessen damals bewusst zu sein, war das der Beginn des Erkennens der Unbewussten Schuld und der Entwicklung von LösUS. 

 

Wodurch entsteht Unbewusste Schuld, und welche Auswirkungen kann diese auf Körper und Psyche haben? 

 

Kohler: Unbewusste Schuld kann immer dann entstehen, wenn ein wahrgenommenes Leid, an einem anderen Wesen oder mir selbst, nicht getröstet, gelindert oder geheilt werden kann. Aus unserem oben bereits erwähnten stammesgeschichtlich geprägten Wunsch nach Zugehörigkeit tragen wir ein tiefes Bedürfnis in uns, jegliches Leid zu lindern oder zu heilen. Da uns das in den seltensten Fällen möglich ist, setzen in unserem Inneren mächtige Mechanismen der „Wiedergutmachung“ ein. Diese führen dazu, dass wir an belastenden Gefühlen festhalten und etwa uns selbst sabotieren oder bestrafen, bis zur Selbstverleugnung versuchen zu helfen und uns Glück und Erfüllung vorenthalten. Dieser stetige, unbewusste „Überlebensstress“ formt gänzlich unbemerkt unser Denken, unser Fühlen, unser Wahrnehmen, unser Wünschen und Handeln; er hinterlässt tiefe Spuren in unserem Lebensweg, unserer physischen Gesundheit und unserer seelisch-emotionalen Verfassung.  

 

Aus Ihren eigenen Erfahrungen und Ihrer langjährigen Praxis haben Sie eine Methode entwickelt, die von unbewussten Schuldgefühlen und belastenden Emotionen befreit. Was ist das Besondere an LösUS®?

 

Kohler: LösUS ist in der Lage, die tiefsten und unbewusstesten Schuldgefühle zu finden und zu lösen. Dieser Prozess wird, mit der kontinuierlichen Unterstützung des ausgebildeten Lö-sUS-Practitioners, von der betroffenen Person vollkommen selbstständig ausgeführt. Eine für mich ganz besonders wunderbare und spezifische Besonderheit ist es, dass wir ein unmittelbares Feedback über die Angemessenheit und Wirksamkeit der jeweils vollzogenen Entnahme von Unbewusster Schuld erhalten. Wir sehen also in „Echtzeit“, welche Prozesse laufen und welche Fortschritte sich einstellen. Zudem kommen wir mit LösUS zu Lösungen, die mit keinem anderen Werkzeug erreicht werden können. Es gelingt in nahezu jeder Sitzung, ein spezifisches Thema und die damit verbundenen belastenden Emotionen gezielt zu lösen. Machen wir uns bewusst: Wenn schon bewusste Schuldgefühle für uns große Bedeutung haben, dann haben die unbewussten Schuldgefühle noch weit größeres Gewicht. LösUS liefert hierfür den befreienden Ansatz und ist ohne Zweifel ein unglaublich wirkungsvolles und wertvolles Instrument für die persönliche Befreiung und Selbstvergebung. 

 

Sie unterscheiden zwischen der LösUS®-Technik für Selbstanwender und der LösUS®-Therapie für professionelle Anwender. Woran merkt man, dass die Technik nicht mehr ausreicht und eine Therapie notwendig wird?

 

Kohler: Die LösUS-Technik für den Selbstanwender ist primär dann anwendbar, wenn das zu lösende Leid unmittelbar gegenwärtig und greifbar ist. Das kann z.B. der Fall sein, wenn man gerade eben ein Leid erfährt oder erfahren hat, das nicht gelindert, geheilt oder getröstet werden kann, etwa ein Autounfall, eine Erkrankung oder ein schwerer Schicksalsschlag. Die LösUS-Therapie, ausgeführt durch einen ausgebildeten LösUS-Practitioner, wird dann benötigt, wenn es zuerst darum geht, das ursächliche ungeheilte Leid überhaupt zu finden. Dieses ungeheilte Leid kann schon vor langer Zeit, etwa in der Kindheit, im Kleinkindalter, um die Geburt, während der Schwangerschaft oder sogar weit vor der Zeugung geschehen sein. Unbewusste Schuld ist, wie die Epigenetik dies bereits für andere Traumata annimmt, vererbbar. Um in derartige Tiefen vorzudringen und dann die dort häufig auftretenden massiven emotionalen Belastungen sicher, gründlich, umfangreich und nachhaltig lösen zu können, braucht es den gut ausgebildeten und erfahrenen Fachmann – eben den LösUS-Practitioner. 

 

Welche Personen- bzw. Berufsgruppen sind besonders anfällig für unbewusste Schuldgefühle? 

 

Kohler: Es gibt so viele verschiedene ehrenamtliche oder berufliche Felder, in welchen Menschen mehr oder weniger ständig mit dem Leid anderer Menschen konfrontiert sind: Rettungsassistenten, Krankenschwestern, Intensivpfleger, Heilpraktiker, Ärzte, Hospizmitarbeiter, Familienaufsteller, Berg- und Wasserwachtler, Polizisten, Schutztruppenangehörige, Feuerwehrler, THW-Mitarbeiter, Berater in sozialen Bereichen etc. Natürlich sind es gerade diese Tätigkeiten, die für die Entstehung von Unbewusster Schuld angesichts des Leids anderer prädestiniert sind.

 

Ihr Buch soll nicht nur ein Ratgeber, sondern vielmehr eine Anleitung zur Selbstbefreiung sein. Wie verstehen Sie diesen Anspruch, und wie beurteilen Sie die weitere Entwicklung der LösUS®-Methode?

 

Kohler: Da wir alle die Grundlagen für die Entstehung von Unbewusster Schuld in uns tragen, empfinde ich es als hochgradig sinnvoll, wenn jeder Mensch den Weg der Lösung von ihr kennt und für sich anwenden kann. Das ist meine Vision. Die Unbewusste Schuld betrifft uns alle, und bisher haben alle Menschen, welchen ich diese Idee näherbringen durfte, das Wesen der Unbewussten Schuld auf Anhieb profund intuitiv erfasst. (…)

 

Mehr zur Arbeit von Heilpraktiker Ulrich Kohler: https://www.naturheilpraxis-kohler.com  


August - Dezember 2023


Der Sprung in den Zwischenraum

Paul Blok 

Phänomen Vlg., 272 S., 19,90 €

Rezension: Mieke E. Bloom

 

Der Sprung in den Zwischenraum ist ein Sprung in unser inneres Licht. Die Reise dorthin ist unsere innere Pilgerreise. Von unserem Kopf zu unserem Herzen. Paul Blok tut dies mit Hilfe des einfachen Symbols des Zwischenraums, der viele spirituelle Prozesse sichtbar und damit vorstellbar und umsetzbar macht. Dabei gestaltet er das Abstrakte konkret. 

 

Das Symbol des Zwischenraums steht unter anderem für den Raum zwischen unserem Atem, unseren Gedanken, aber auch für die Übergangszeit, vom alten zum neuen Menschen in der wir jetzt leben. 

 

Es ist eine Pilgerreise von unserem Kopf (absteigende Linie) zu unserem Herzen (aufsteigende Linie). eine Strecke von 40 cm. Der Zwischenraum ist diese Pilgerreise in dieser Zeit des Wandels. Für manche dauert sie 40 Sekunden, für andere 40 Monate.

 

Die Zeit des Übergangs, in der wir uns derzeit befinden, bietet viele spirituelle Chancen. Wir entwickeln uns jetzt von Instinkt und Intellekt zu Intuition und Inspiration. Darin offenbart sich die Geburt einer neuen Menschheit. Paul Blok gelingt es, sowohl das Herz mit stimmungsvoller Prosa und Poesie als auch den Verstand mit klaren Analysen zu berühren. Er übersetzt spirituelle Gesetze und Fakten in unser tägliches menschliches Handeln. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Beziehung zu uns selbst, zu den Mitmenschen, zur Natur und zum Transzendenten. 

 

Die Beziehungen sind gestört und das hat zu unserer globalen Krise geführt. Die gestörte Verbindung manifestiert sich in zahlreichen Verdunkelungen des uns innewohnenden Lichts. Um die gestörte Beziehung in dieser hektischen Zeit wiederherzustellen, bietet das Buch zahlreiche konkrete Übungen. Dieses Licht ist göttlich, ewig und erhellt alle unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen. Der Weg der Befreiung ist der Weg der Enthüllung unseres verschleierten Lichts. Das Schlüsselwort hierbei lautet Empfänglichkeit. Unsere unterbrochene Verbindung wird durch diese Haltung der Empfänglichkeit allmählich geheilt. Das ist die Geburt des neuen Menschen. Dieser Mensch wird in Harmonie mit sich selbst und damit mit seinem Gegenüber, der Erde und den himmlischen Sphären leben. Dass wir aus der globalen, zerstörerischen Krise herauskommen können, liegt hauptsächlich daran, dass wir dies nicht alleine tun müssen. Denn in dieser Übergangszeit (Zwischenraum), in der wir jetzt leben, steht das Himmelstor weit offen. Die himmlischen Helfer arbeiten bereits unaufhörlich mit allen empfänglichen, offenen Herzen. Siehst du – es wird bereits heller!

 

 

 

Zur Illustrierung und Inspiration hat der Autor dem Leser 100 Lichtzitate aus 3.000 Jahren östlicher und westlicher Mystik und Spiritualität hinzugefügt.  

 

Das Buch erhielt in den Niederlanden und Belgien sehr gute Bewertungen und ist liebevoll übersetzt

von Ana Flor (www.anaflor.de).

 

Mieke E. Bloom: Yoga& Meditation – Lehrerin i.R., Gem. Apen

 

Mehr zum Buch und Bestellmöglichkeit: www.buchhandlung-plaggenborg.de.

 


April - August 2023


Seelenräume bewusst und heilsam gestalten

Monika Götz-Goerke

28,50 €, 156 S., Sashukra Verlag

 

Dieses Buch möchte Dich auf eine spannende innere Reise in Dein Seelenhaus und Deine Seelenräume einladen. Zahlreiche Anregungen, Inspirationen und Imaginations-Übungen werden Dich dabei begleiten, tiefer in deine innere Welt einzutauchen, um Dich besser kennenzulernen und heilsame Einsichten zu gewinnen. Du wirst wichtige innere Bilder vor deinem geistigen Auge entwickeln, die Dich sicher überraschen werden, Dir aber notwendige Hinweise geben, in welche Richtung Du Dein Leben ausrichten kannst. Und all diejenigen unter Euch, die gern malen: Ihr werdet auch angeleitet, gewonnenen Bilder malerisch festzuhalten. Das macht richtig viel Freude und verstärkt die gewonnene Einsicht. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der die Welt aus den Fugen zu geraten scheint und wir so wenig an dieser stürmischen Außenwelt ändern können, ist es mehr als hilfreich, sich auf das zu besinnen, worauf wir stattdessen Einfluss haben: wir können direkte Gestalter/Innen unserer inneren Welt sein, denn dies ist der einzige Ort, an dem wir wirklich selbst bestimmen können, auf welche Art und Weise wir mit den vielfältigen Einflüssen des Lebens umgehen möchten. Das Gefühl der Selbstwirksamkeit ist auch Grundlage für Deine seelische Gesundheit. 

 

Das Buch lädt Dich auch dazu ein, Dir bewusst darüber zu werden, wie notwendig es ist, Deine Seelenräume nicht nur aufzuräumen, sondern auch regelmäßig zu reinigen und - wenn es notwendig ist - auch umzugestalten. Du siehst, dieses Buch ist kein einfaches Lesebuch oder ein Roman, sondern eher ein Arbeitsbuch, das Dich anregen möchte, etwas zu gestalten und damit eine heilsame Veränderung einzuleiten. Denn wenn Du Dich veränderst, dann veränderst Du damit auch immer etwas die Welt um dich herum. In diesem Sinne stimmt sicher Gandhis Aussage: Sei selbst die Veränderung, die Du Dir von der Welt wünschst. Gandhi wusste, dass wahre Veränderung nicht von außen, sondern vor allem aus Dir selbst heraus entstehen muss. Das Buch wird Dir zahlreiche Anregungen dabei geben, Dein Leben auf achtsame und heilsame Art und Weise neu zu gestalten. 

Du lernst zum Beispiel, wie Du Dich gegenüber überflutenden und überfordernden Reizen aus der Außenwelt innerlich mehr abgrenzen kannst. Du bekommst Hilfestellung, wie es sich in Deinen Seelenräumen geschützt und geborgen leben lässt. Dein Augenmerk wird dahin geführt zu erkennen, nach welchen Werten Du in Deinen Seelenräumen leben möchtest, wie Du Nähe und Distanz zwischen Dir und anderen Menschen besser regulieren kannst. Du erfährst, ob die Ausgestaltung der Seelenräume auch wirklich Deinen zentralen Bedürfnissen entspricht oder ob es vielleicht auch darum geht, die eine oder andere Renovierung - oder Sanierungsarbeit vorzunehmen. 

Und dann gibt es noch etwas ganz Besonderes zu entdecken: Deinen Seins-Raum, ein Raum in der Mitte deines Seelenhauses, in dem Du zur Ruhe kommen und Deine Selbstheilungskräfte aktivieren kannst. Auch hierfür erhältst Du einige wichtige Anregungen. 

 

Bestellmöglichkeit: info@praxis-goetz-goerke.de ; www.praxis-goetz-goerke.de

oder Buchhandlung Plaggenborg, Tel. 0441-17543.


Dezember 2022 - April 2023


Weniger ist mehr

Jason Hickel

oekom Vlg., 352 S., 24 €

Rezension: Manfred Folkers

 

Warum der Kapitalismus den Planeten zerstört & wir ohne Wachstum glücklicher sind 

Der buddhistische Begriff ‘Vipassana‘ wird häufig mit den Worten ‘genau hinschauen‘ erläutert. Dieses Vorgehen hat Jason Hickel in seinem Buch (…) angewendet. Ohne die Silbe ‘buddh‘ zu benutzen hat er dabei Einsichten entwickelt, die die Essenz des Dharma ausdrücken. So stößt er auf “eine Ontologie des Inter-Being, der wechselseitigen Verbundenheit alles Seins“ und stellt fest: „Nichts existiert für sich allein. Individualität ist eine Illusion. Das Leben auf diesem Planeten ist ein verwobenes Geflecht aus Werden mit Anderen“. 

Jason Hickel lebt in London und ist Wirtschaftsanthropologe und Berater für den Green New Deal for Europe. Er rechnet mit dem Kapitalismus ab, ohne die Alternativen im Kommunismus oder im radikalen Verzicht zu suchen. Auf dem Hintergrund einer äußerst interessanten historischen Analyse entwickelt er konkrete Schritte für eine Transformation hin zu einer Wirtschaft, die zum Wohle aller agiert und unsere Lebensgrundlagen bewahrt.

Hickel empfiehlt eine Art ‘Notbremse‘, denn ein „Ende der geplanten Obsoleszenz, die Deckelung des Ressourcenverbrauchs, die Verkürzung der Arbeitswoche, die Verringerung der Ungleichheit und die Ausweitung der Gemeingüter … verändern die tieferliegende Logik des Kapitalismus von Grund auf“. Auf dem Hintergrund der ‘Macht der Demokratie‘ beschreibt er eine Wirtschaftsweise, die er ‘stationär‘ nennt und die „zwei wesentlichen Prinzipien folgt, um im Gleichgewicht mit der lebendigen Welt zu bleiben: 1. Entnimm nie mehr, als die Ökosysteme regenerieren können. 2. Erzeuge nie mehr Abfall oder Verschmutzung, als die Ökosysteme sicher absorbieren können“. 

Im abschließenden Kapitel ‘Alles ist verbunden‘ entwirft Hickel ‘eine zweite wissenschaftliche Revolution‘ und eine ‘postkapitalistische Ethik‘. Eine fruchtbare Lektüre für alle Menschen, die sich für eine gesellschaftliche Transformation einsetzen möchten.

Diese Rezension erschien zuerst in der „Buddhismus aktuell“ 3/22 auf Seite 70.

Mehr zum Buch: www.buchhandlung-plaggenborg.de