Im Wald SEIN

Shinrin Yoku? Waldbaden? Was ist das?

 

Shinrin Yoku ist eine in Japan allgemein anerkannte und staatlich geförderte Maßnahme zur gesundheitlichen Prävention. Mittlerweile gibt es dort 63 Waldheilungszentren, in denen man unter Anleitung von medizinisch geschulten Shinrin Yoku Guides in den Wald eintauchen kann, um sein Wohlbefinden und seine Gesundheit zu stärken. Waldbaden ist die deutsche Übersetzung von Shinrin Yoku.

Esoterik, Hokuspokus oder fundierte Präventionsmaßnahme?

 

Vielleicht, weil es sich so anhört, als müsse man mit Badehose durch den Wald springen, glauben hierzulande Einige, dass es um eine neue esoterische Spinnerei ginge. Das ist ganz und gar nicht richtig. Vor allem in Japan wurden über Jahrzehnte hohe Forschungsgelder investiert, um das Wissen um die Heilkraft, die wir im Wald empfangen, wieder zu den Menschen zu bringen, und das evidenzbasiert. Waldbaden aktiviert erwiesenermaßen wichtige Immunzellen des Körpers und reduziert Stress.

Weiterlesen...