"...dass schon das Denken die Realität verändert"

(...) ZEIT Wissen: Wenn man sehr gewagt formuliert: Bekommt man durch die Quantenphysik eine Ahnung von einem Weltgeist, der hinter allem steckt?

Christine Mann: Wenn mein Vater uns von seiner Entwicklung der Quantenmechanik auf Helgoland erzählte, hat er schon mal gesagt: Da habe ich dem lieben Gott ein klein bisschen über die Schulter geschaut. Ich glaube ganz sicher, dass man durch die Quantenphysik eine Ahnung von der Grundlage der Welt bekommt. Nur ist diese Welt nicht einfach: Die Vorstellung, dass alles völlig determiniert abläuft und man die Zukunft voraussagen könnte, wenn man nur den jetzigen Zustand der Welt genau kennen würde, ist falsch. Denn einerseits kann man wegen der Unbestimmtheitsrelation den Zustand nie genau wissen, und andererseits spielt der Zufall eine wichtige Rolle. 

 

Weiterlesen auf ZEIT Online 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0