Vincent Munier - ein Fotograf im Einklang mit der Natur

"Tierfotograf Vincent Munier lebt seit seiner Kindheit inmitten der Natur. Die Schönheit der Landschaften und die Wildheit der Tiere fasziniert ihn seit jeher.

Sein "Revier" ist die Wildnis, abgelegene Landschaften, tiefe Wälder. Der "König der Tierfotografie" ist mit seiner Kamera fast ununterbrochen in der Natur unterwegs. Dabei versucht er, sich dem Tempo der Tiere anzupassen.

Im hohen Norden der Vogesen, in denen er aufgewachsen ist und wo es sie noch gibt, die unberührte Natur, sucht Vincent Munier nach der Symbiose von Mensch, Tier und Natur. Mit seinen Bildern will er die Menschen auf die Fragilität der Natur aufmerksam machen.

Der Fotograf ist jedoch überzeugt, dass die Schönheit seiner Bilder allein nicht mehr ausreicht: "Wir brauchen ein Umdenken, um die Welt zu retten, die wir unseren Kindern überlassen werden."

Film von Pierre-Antoine Hiroz und Benoît Aymon"

 

Zum Film - leider vorerst nur auf Französisch, aber die Bilder sind atemberaubend und es vermittelt sich auch so, worum es ihm geht...