Lichtblicke in der Trauer

"Lichtblicke 2020: „Ich erinnere mich in Liebe.“

Wenn man einen geliebten Menschen verliert, ist nichts mehr so, wie es war. Der Schmerz – kaum auszuhalten. Zumindest in der ersten Zeit. Christine Deger hat all dem in dem Kalender „Lichtblicke 2020“ Platz gegeben.

„Der erste Schritt war, mein totes Kind anzuschauen. Trotz Tränen und Verzweiflung. Es wahrzunehmen und zu spüren, was von ihm bleibt …“ Wer dem Tod so nahe gekommen ist, spürt, was es bedeutet zu leben. Christine Deger wird nie mehr der Mensch sein, der sie vor diesem Verlust war. Doch sie fand ins Leben zurück, immer wieder neu. Und die Momente, in denen sie dankbar für das Leben, ihr Leben ist, nehmen zu. „Mein Herz – ich verliere mich in der Weite der Landschaft. Mein Herz schlägt und mit einem Mal gibt es einen Blick frei – auf ein Herz inmitten der Landschaft. Ich fühle meinen kraftvollen Herzschlag, das erste Mal seit langer Zeit.“

Ihr Herz hat die mutige Frau auch in die Hand genommen, als sie sich entschied, einen Kalender zu gestalten, der Trauernde durch das Jahr begleiten soll. Man gibt viel preis von sich. „Lichtblicke 2020“ führt mit einfühlsamen Texten und wundervollen Aufnahmen von Sylvia Knittel durch das Jahr."

 

Weiterlesen...